Whoop to the Duck

epilogue: Angelika Fitz
photo essay: Paul Ott
publisher: SpringerWienNewYork
pages: 600 + 25
languages: english/deutsch
format: 16,3 x 20 cm
team: Antje Neitsch, Johanna Hoinig, Katja Hausleitner, Hannes Freiszmuth, Andreas Stampfer, Edith Hemmrich, Mark Blaschitz, Bernhard Kargl, Josef Roschitz, Johann Grabner

due: Oct. 2005

authors: Hannes FreiszmuthEdith Hemmrich, Mark Blaschitz, Josef Roschitz 
Note of the architectural association a.k.a. Splitterwerk


Whoop to the Duck! ist gleichzeitig umfassende Retrospektive und Vorausschau des seit 1988 zwischen Ingenieurswesen und Kunst agierenden Labels Splitterwerk. Das Buch spannt den Bogen von städtebaulichen Konzepten für unsere „posturbane Gesellschaft" über die Rückkehr des Ornaments in der Architektur bis zu beispielhaften Realisierungen von neuen Wohnkonzepten. So finden bei Splitterwerk der offene Grundriss von Frank Lloyd Wright, der Raumplan von Adolf Loos oder die Frankfurter Küche von Margarete Schütte Lihotzky ihre zeitgemäße Fortführung in der Grazer Wohnung. Im 21. Jahrhundert werden Wände zu maßgeschneiderten Bildwelten, in denen sich Funktionen on demand zuschalten lassen. Die Erforschung von experimentellen Oberflächen führt Splitterwerk zu einer grundsätzlichen Neubewertung des Bildhaften. Die von Robert Venturi und Denise Scott Brown kritisierte „Ente“ erfährt eine Wiederbelebung der anderen Art, die zu einem weiteren Paradigmenwechsel in der Architektur auffordert.

Whoop to the Duck! is both a comprehensive retrospective and a preview of the work of the Splitterwerk label, active in the conflictive context between engineering and art since 1988. The publication covers the spectrum from urbanistic designs for our “post-urban society” to the return of the ornament and the exemplary implementation of new housing designs. Frank Lloyd Wright’s open plan, Adolf Loos’ Raumplan or Margarete Schütte Lihotzky’s Frankfurt Kitchen find their contemporary continuation in the Graz Apartment. In the 21st century, the walls have a custom-made world of images which allows functions to be added “on demand”. The investigation of experimental surfaces has led Splitterwerk to fundamentally reassess imagery in architecture. It is a revival of a different nature for the "duck" (R. Venturi / D. Scott Brown) which calls for a further paradigm shift in architecture.